• Erstes ŠKODA Modell auf MQB A0 Plattform des Volkswagen Konzerns
  • Emotionalität und Dynamik prägen nächsten Entwicklungsschritt der ŠKODA Designsprache
  • Immer online, State-of-the-Art-Connectivity und erweiterte Sprachsteuerung
  • Großzügige Platzverhältnisse und hohe Variabilität bei kompakten Abmessungen
  • TSI, TDI und Erdgas (CNG): fünf leistungsstarke und effiziente Turbomotoren
  • Neue Sicherheitssysteme im Kompaktsegment mit Assistenzsystemen aus höheren Klassen

Mit dem SCALA definiert ŠKODA seine Kompaktklasse völlig neu. Wie der Name schon sagt, will die Marke mit dem neuen SCALA hoch hinaus: Das Wort SCALA kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ,Treppe‘, ,Leiter‘ oder ,Maßstab‘. Der neue SCALA nimmt mit neuer Technik, emotionalem Design, hoher Funktionalität und State-of-the-Art- Connectivity gleich mehr als nur eine Entwicklungsstufe – er setzt auch neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. Der SCALA bietet fünf Motorvarianten mit einer Leistung von 66 kW (90 PS)* bis 110 kW (150 PS)*, hohe aktive und passive Sicherheit sowie Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. Dazu machen ihn viel Platz für Gepäck und Passagiere sowie zahlreiche Simply Clever-Ideen zu einem echten ŠKODA.

Der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier sagt: „Mit dem neuen ŠKODA SCALA schlagen wir ein neues Kapitel in der Kompaktklasse von ŠKODA auf. Er ist eine komplette Neuentwicklung, der in dieser Klasse Standards in Sachen Technologie, Sicherheit und Design setzt. Der SCALA verkörpert auf perfekte Weise das für ŠKODA typische ‚Smart Understatement‘. Wir sind davon überzeugt, dass der SCALA die besten Chancen hat, das A-Segment für ŠKODA neu zu definieren.“

Die Highlights des neuen ŠKODA SCALA im Überblick:

Exterieur

Die Frontscheinwerfer des SCALA sind flach und pfeilförmig und prägen gemeinsam mit dem markanten, aufrechtstehenden Kühlergrill, dem darunterliegenden großen Lufteinlass und den seitlichen Air Curtains die Frontpartie des Kompaktmodells. Der SCALA weckt mit seinem sportlich-eleganten Design Emotionen und trägt neben dem KAMIQ den ŠKODA Serienfahrzeug in Europa an der Heckklappe einen ŠKODA Schriftzug statt des Logos. Die Einzelbuchstaben kommen auf der verlängerten Heckscheibe des Emotion-Pakets oder des Image-Pakets besonders zur Geltung. Voll-LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sowie dynamische hintere Blinker setzen ebenso Akzente wie bis zu 18 Zoll große, aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder und die zwölf Außenfarben.

Interieur

Das neue Innenraumkonzept des SCALA verbindet Ergonomie und Emotionen mit großzügigen Platzverhältnissen, vielen Ablagen und dem mit 467 Litern größten Kofferraum der Klasse, der durch Umklappen der geteilten Rückbank (60:40) auf 1.410 Liter wächst und viele Simply Clever- Ideen bietet. 2.649 Millimeter Radstand ermöglichen im Fond üppige 73 Millimeter Kniefreiheit, die hintere Kopffreiheit ist mit 982 Millimetern Klassenmaßstab. An der neu gestalteten Instrumententafel zitiert die Charakterlinie um den hoch im Blickfeld des Fahrers positionierten freistehenden Bildschirm – mit einer Größe von bis zu 9,2 Zoll – die Linienführung der Motorhaube. Zugleich bildet sie eine ergonomische Ablage für die Hand, die den Touchscreen bedient. Die vorderen Türverkleidungen tragen eine hochwertige, weiche Oberfläche. Warme Farben, individuelle Dekore, eine Ambientebeleuchtung und farbige Kontrastnähte an den optional mit der edlen Mikrofaser Suedia bezogenen neuen Sitzen schaffen eine angenehme Atmosphäre. Für zusätzlichen Komfort sorgen auf Wunsch die beheizbare Windschutzscheibe und die Lenkradheizung.

MQB-Plattform und Karosserie

Der neue SCALA ist der erste ŠKODA auf Basis des modernen Modularen Querbaukastens MQB-A0 des Volkswagen Konzerns. Er ist 4.362 Millimeter lang, 1.793 Millimeter breit und 1.471 Millimeter hoch. Neben viel Platz zeichnet ihn eine sehr gute Aerodynamik mit einem cw-Wert ab 0,29 aus. Dieser wird dank Entwicklung einer stromlinienförmigen Karosserie mit Hilfe fortschrittlicher numerischer Simulationen und des virtuellen Windkanals erreicht. Alle Karosserieteile des ŠKODA SCALA wurden aerodynamisch optimiert. Dazu zählen insbesondere Dachspoiler mit Finlets, optimierte Luftleitteile für Motorkühlung, Air Curtains, aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder und Unterbodenverkleidungen, einschließlich kleiner Details, wie beispielsweise definierte Abrisskanten auf den Heckleuchten oder Wasserfangleisten auf der Windschutzscheibe.

Motoren und Fahrwerk

#Premiere bei ŠKODA feiert mit dem neuen SCALA das optionale Sport Chassis Control, ein um 15 Millimeter tiefer gelegtes, sportlich ausgelegtes und über die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select umschaltbares Fahrwerk mit den Kennlinien Normal und Sport. Drei TSI-Benziner mit 1,0 oder 1,5 Litern Hubraum und ein 1,6-Liter-TDI leisten 70 bis 110 kW (95 bis 150 PS)*, der im vierten Quartal 2019 folgende 1,0 G-TEC mit 66 kW (90 PS)* ist auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgelegt. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Die Benziner verfügen über Ottopartikelfilter, der 1,6-Liter-TDI über einen Dieselpartikelfilter. Geschaltet wird manuell (5 oder 6 Gänge) oder per 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG).

Infotainment

Die Systeme Swing, Bolero und Amundsen aus der dritten Generation des Modularen Infotainment Baukastens werden erstmals im Volkswagen Konzern eingesetzt und haben eine Bildschirmdiagonale von 6,5 bis zu 9,2 Zoll – einer der größten im Segment – und auf Wunsch ein ŠKODA Soundsystem mit zehn Lautsprechern. Über eine integrierte LTE-eSIM ist der SCALA immer online und bietet neben dem eCall Zugriff auf die mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect wie Infotainment Online mit aus einem Shop downloadbaren Infotainment Apps oder Care Connect mit Fahrzeugfernzugriff und dem Proaktiven Service. Verfügbar sind auch die drahtlose Technologie SmartLink+, WLAN-Hotspot, USB-C-Anschlüsse und die Phone Box mit induktivem Laden. Der SCALA bietet auch die erweiterte Sprachsteuerung an.

Sicherheit

Der SCALA bietet neben serienmäßigen LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten sowie bis zu neun Airbags – mit Fahrerknieairbag und erstmals im Segment optionalen Seitenairbags hinten – viele Assistenzsysteme, die bislang nur in höheren Klassen zu finden waren. Optional sind der Side Assist, der bis zu 70 Metern Entfernung von hinten kommende oder im toten Winkel fahrende Fahrzeuge anzeigt, der Adaptive Abstandsassistent (ACC) bis 210 km/h und der Parklenkassistent. Der Spurhalteassistent und der Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion und vorausschauendem Fußgängerschutz sind serienmäßig. Bei einem drohenden Aufprall schließt der optionale Proaktive Insassenschutz automatisch die Fenster und strafft die vorderen Sicherheitsgurte.

Simply Clever

Den Alltag erleichtern beim neuen SCALA natürlich auch die beliebten Simply Clever-Features. Erstmals in dieser Klasse ist die elektrische Heckklappe inklusive Tip-to-Close-Funktion und eine schwenkbare Anhängerkupplung mit elektrischer Entriegelung erhältlich. Ebenfalls neu ist der Eiskratzer mit einer Profiltiefenskala für Kontrollmessungen und der integrierte Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschbehälters.